Konzert mit Ludger Lohmann

Liebe Freunde der Kirchenmusik,

endlich ist es wieder so weit, dass wir in der Kirche Konzerte veranstalten dürfen. Schon lange geplant ist das nächste Konzert mit Ludger Lohmann. Das neunte von zwölf Konzerten mit sämtlichen Orgelwerken von Bach steht an.

Im Jahr der Orgel kann unser Instrument nun auch außerhalb der Liturgie zeigen, was es kann. Am Sonntag, dem 13. Juni, beginnt um 16.00 Uhr das Konzert. Eine gute Zeit, um vielleicht eine kleine Radtour Richtung Nordwalde zu unternehmen und vorher noch ein kleines Eis gegenüber zu naschen.

Das Programm steht unter der Überschrift „Wer nur den lieben Gott läßt walten“. Neben Choralbearbeitungen, die sich des Themas Gottvertrauen annehmen, werden als freie Orgelwerke das a-moll Concerto, die frühe E-Dur Toccata und Praeludium und Fuge a-moll zu hören sein. Außerdem erklingt der ganze Klangreichtum unserer Orgel in der Partita über „O Gott, du frommer Gott“.

Natürlich gelten weiterhin die entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen. Zur Zeit sind wir in Nordwalde in der Stufe 1. Wir hoffen, dass dies auch so bleiben wird. Das heißt, dass Konzertbesucher eine mindestens medizinische Maske tragen und auch einen aktuellen Coronatest dabei haben müssen. Von Corona genesene oder vollständig geimpfte Personen, wissen wie sich sich entsprechend legitimieren können.

Im März mussten wir unser Konzert ja leider absagen und haben statt dessen - mit stark verkürztem Programmablauf - eine Passionsandacht am Palmsonntag gefeiert. Diese Andacht wurde bei YouTube gestreamt und hat viele Menschen erreicht, die auch ohne Coronabeschränkungen sich nicht zum Konzert hätten aufmachen können. Auch das Konzert am 13. Juni wird für zwei Tage über die Homepage der Pfarrgemeinde im Netzt zu hören sein. Aber live ist natürlich schöner!

Und noch auf ein zweites Konzert im Rahmen unserer (leider viel zu oft ausgefallenen) Feierabendmusik möchte ich hinweisen. Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien wird das Ensemble „Concert Royal“ aus Köln zu Gast sein. Karla Schröter und Willi Kronenberg (ein Schüler von Prof. Lohmann) musizieren Musik für Barock-Oboe und Orgel. Herzliche Einladung zum 30. Juni um 5 vor 7.

 

Herzliche Grüße

 

Thorsten Schlepphorst

Terminkalender

Sie gelangen hier direkt zum aktuellen Terminkalender. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Seelsorgeteam

Sie gelangen hier direkt zum Seelsorgeteam.

Pfarrbüro

Sie gelangen hier direkt zu den Kontaktinformationen des Pfarrbüros.

Pfarrbrief

Der Pfarrbrief ist hier online zu lesen.