Alternatives Leitungsmodell

Quo vadis?

St. Dionysius im Prozess zu einem neuen Leitungsmodell

Seit 2021 befinden wir uns als Pfarrei auf dem Weg, ein neues Leitungsmodell für die Pfarrei zu erarbeiten.

Warum machen wir das?

Als Gemeinde wollen wir mit Blick auf die Umstrukturierung auf Bistumsebene (Stichwort 'Pastorale Räume') die Organisation unserer Pfarrei neu aufstellen und zukunftsfähig zusammenarbeiten.

Wir begannen Mitte 2021 mit Gedanken und ersten Ideen und stellten schnell fest, dass professionelle Begleitung von Seiten des Bistums für unseren Prozess auf der Suche nach einem alternativen Leitungsmodell unabdingbar sein wird. Auch der zunächst ambitionierte Zeitplan wurde durch einen realistischen Plan (Sommer 2024) ersetzt. Die Prozessgruppe setzt sich aus mehreren haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern der Pfarrei zusammen.

Die Prozessgruppe erarbeitete im Jahr 2022 ein Tableau mit Meilensteinen, anhand derer der Prozess inhaltlich und zeitlich nachgehalten werden kann. Die Meilensteine stellen hierbei wichtige Punkte der Organisation im Prozess dar.

Die hauptamtlichen Seelsorger mussten sich klarwerden, dass eine reale Beteiligung von ehrenamtlichen Pfarreimitgliedern an der Leitung der Pfarrei beinhaltet, dass bestimmte Eigenständigkeiten und Verantwortungen der Seelsorger an das neu entstehende Team abgegeben werden müssen.
Der Prozess wurde durch einen Artikel im Pfarrbrief (Advent 2022) der Pfarrei transparent gemacht.
Beim Klausurtag zu Beginn des Jahres 2023 wurden konkrete Kennzeichen und Ausformungen des angedachten Leitungsmodells erarbeitet.

Erklärungen der Abkürzungen:

EA: Ehrenamtliche
HA: Hauptamtliche (Pfr: Pfarrer, Pr: Pastoralreferent)
PR: Pfarreirat
KV: Kirchenvorstand

Durch den Besuch der Pfarrei in Freckenhorst, die bereits mit einem alternativen Leitungsmodell arbeiten und den pastoralen Alltag leben, holte sich die Prozessgruppe Ideen und stellten dem Team Fragen.

Einige Aussagen dazu, was die Prozessgruppe dazu bewegt und motiviert, diesen Prozess mitzugehen, voranzubringen und für die Pfarrei fruchtbar zu machen...

Wichtige Termine

Pfarrversammlung

- 13.06.2024 um 19:30 Uhr

- Ort: Pfarrkirche

- eingeladen sind alle Interessierten

- Thema: Vorstellen des bisher erarbeiteten Leitungsmodell (inkl. Satzung) und Raum für Fragen und konstruktive Kritik

Fragen, Anmerkungen und konstruktive Kritik

Wenn Sie sich für den Prozess interessieren und Fragen haben, können Sie sich gerne an das Pfarrbüro und die Steuerungsgruppe wenden.

Mitglieder der Steuerungsgruppe: