Wir verstehen unsere Partnerschaft nicht als Einbahnstraße...

Seit 1992 unterhält unsere Kirchengemeinde St. Dionysius eine Partnerschafts- beziehung zur Kirchengemeinde St. Anne in Damongo, Ghana. Diese Beziehung ist eingebunden in die Partnerschaft, die unser Bistum Münster mit den fünf Diözesen in Nordghana unterhält.

Wir verstehen unsere Partnerschaft nicht als Einbahnstraße. Beide Gemeinden wollen sich auf Augenhöhe begegnen. Dabei geht es um Solidarität mit allen Menschen in allen Bereichen des Lebens. Wir wollen uns gegenseitig sinnvoll Hilfe leisten und dankbar annehmen unter Beachtung aller Möglichkeiten auf beiden Seiten. Darüber hinaus ist es interessant, ein fremdes Land mit seinen faszinierenden Menschen näher kennenzulernen und dort Freunde zu finden. Wir können die unterschiedlichen Kulturen erleben und im kulturellen Austausch voneinander lernen.

Christliche Partnerschaft steht auf dem Fundament unseres gemeinsamen Glaubens. Jeder Mensch hat von Gott, dem Schöpfer allen Lebens, seine Würde und seine Begabungen.

Der 'Freundeskreis Ghana' ist der Partnerschaftsausschuss des Pfarreirates unserer Kirchengemeinde St. Dionysius.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreises: http://www.freundeskreis-ghana.de/