Fotos, Videos und Berichte von unseren Veranstaltungen

Kinderbibeltag 09.04.2022

Erstkommunionkinder von 2021 besuchten den Zoo in Osnabrück

Tiere der Bibel im Zoo Osnabrück

Die Kommunionkinder aus 2021 haben im Mai einen Ausflug in den Zoo nach Osnabrück unternommen.

Dort wurde in zwei Kleingruppen eine Führung durch den Zoo gemacht. Im Hauptfokus lagen die Tiere, die in der Bibel erwähnt werden. Hier erfuhren wir z.B., dass das meistgenannte Tier in der Bibel der Löwe ist - mit 160 Mal.

Die Zoopädagogen haben über die jeweiligen Tiere Informationen gegeben und eine passende Bibelgeschichte den Kindern erzählt. Dadurch wurde auch bei einigen Tiere den Kindern erklärt, warum sie ein solches Ansehen bei uns Menschen noch heute haben. Ein Beispiel hierfür ist die Schlange. Diese verführte Adam und Eva und wurde dann von Gott verflucht: „Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. Auf dem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.“

Die Führung war ein toller Start für den Zoo-Tag der 21 Kindern und ihrer drei Begleiterinnen.

Im Anschluss konnten die Kinder in Kleingruppen den Zoo mit seinen 2.700 Tiere aus 285 Arten auf 23,5 Hektar erkunden.

Mit besonders viel Freude wurden auch die Spielplätze genutzt. Dort gab es viele Spiel- und Klettermöglichkeiten, so dass gegen 16Uhr die vier Autos mit müden Kindern in Richtung Nordwalde fuhren.