KLJB

Die Katholische Landjugendbewegung

Gemeinsame Aktivitäten, gemeinnützige Aktionen, Diskussionen, Feiern, reden, Spaß haben...
Nicht nur dies, sondern auch vieles mehr kann in der katholischen Ladjugendbewegung Nordwalde erlebt werden. Wir engagieren uns im und für das Dorf: Veranstaltungen wie die Tannenbaumaktion, bei der Anfang des Jahres alle ausgedienten Bäume eingesammelt werden, oder die 72-Stunden-Aktion zeigen, dass die Landjugend im ländlichen Raum innovativ mitmischt. Doch es wird nicht nur gemeinnützige Arbeit geleistet. Auch der Kontakt untereinander wird in vielen Aktionen gestärkt und der Austausch angeregt. Gemeinsame Eventfahrten, Fahrradtouren und Besichtigungen schweißen die Mitglieder zusammen. 
Wenn du 16 Jahre alt bist (oder es in diesem Jahr wirst) und auch du Mitglied werden willst oder Fragen hast, melde dich gerne bei uns per Email (kljb-nordwalde@web.de). Um einen Einblick über unsere Arbeit zu erhalten, kann gerne auf unserer Instagram-Seite (kljbnordwalde) oder auf unserem Facebook-Profil (KLJB Nordwalde) vorbeigeschaut werden.

Messdiener

Sommerzeltlager

Die Messdiener Nordwalde veranstalten vom 10.07. bis zum 20.07.2023 ihr Zeltlager im Sauerland. Alle Kinder im Alter von 10-16 Jahren sind herzlich eingeladen sich anzumelden und 10 Tage voller Spiele, Spaß und tollen Aktionen zusammen zu verbringen.

 

Messdiener

Messdienerleiterrunde

Wir sind Messdiener, weil wir die Gemeinschaft suchen und uns gerne in unserer Freizeit mit unseren Freunden und anderen Gleichaltrigen treffen und Spaß haben. Gemeinsam wollen wir den Dienst am Altar ausüben und den Glauben weitergeben. Ob in der Kirche oder auch bei gemeinsamen Aktionen.

Wir sind Betreuer, weil es uns Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten und uns ehrenamtlich zu engagieren. Es ist uns wichtig, den Glauben weiterzugeben, aber auch die Gemeinschaft untereinander zu stärken.

Hast Du Interesse mitzumachen? Melde Dich gerne bei Celina Möller (0157 38412650), Fin Ratert (0157 39647573) oder im Pfarrbüro (Tel. 2220).

Pfadfinder

DPSG Stamm St. Dionysius Nordwalde

Pfadfinder sind den ganzen Tag im Wald, basteln Vogelhäuschen und verkaufen Kekse – ein Klischee...
... denn das ist längst nicht alles.

Wir mögen zwar die Natur und basteln und backen hin und wieder gerne. Aber das ist natürlich noch nicht alles.

Der Pfadinderstamm „DPSG St. Dionysius Nordwalde“ wurde im Jahr 1954 gegründet. Seit dem steht im Zentrum unseres Tuns und Handelns die Kinder- und Jugendarbeit.

Bei uns engagieren sich viele junge und jung gebliebene Menschen und bieten Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichen Altersstufen an. Dabei stehen der Spaß und die Erfahrungen in und mit der ganzen Gruppe an erster Stelle. Die Aktivitäten in den Stufen reichen von gemeinsamen Spielen, über zusammen Basteln oder Kochen bis hin zu Tagesausflügen, Lagern und Hikes.

Gruppenübergreifende Aktionen im Jahr sind z. B. unsere Versprechensfeier, die Aktion „Flinke Hände, flinke Füße“, die Reise ohne Koffer, unser Weihnachtsmarkt in Nordwalde oder auch das Holen des Friedenslichtes aus Betlehem für unsere Kirchengemeinde.

Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, dann kommt doch einfach zu unseren Gruppenstunden oder meldet euch bei Anna Schabos (Tel.: 2381).

Pfadfinderstufen im Stamm

Wölflinge

Die Wölflinge sind Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Kinder wollen spielen und sie brauchen Freude. Auf diesem Weg begleitet sie das Leitungsteam und hilft ihnen, gruppenfähig zu werden durch Abenteuerspiele, sich für andere einzusetzen und Neues zu entdecken. Die Stufenfarbe der Wölflinge, und damit auch ihr Halstuch, ist orange.

Die Wölflingsgruppenstunden sind immer am Montag von 17:00-18:30 Uhr.


Jungpfadfinder

Die 10- bis 14-jährigen Jungpfadfinder tragen ein blaues Halstuch. Der Juffi lernt, seine Umwelt zu erleben und durch mehr Mitverantwortung bei der Gestaltung der Gruppenstunden eine wichtige Rolle in Gruppe und Gemeinschaft zu übernehmen. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz!

Die Juffis treffen sich donnerstags von 17:30-19:00 Uhr.


Pfadfinder

Jungpfadfinder werden mit dem Beginn des 8. Schuljahres Pfadfinder. Pfadi zu sein heißt, ein Stück Abschied zu nehmen von der Kindheit. Es ist die Zeit der Veränderung: kein Kind mehr zu sein, aber auch noch kein Erwachsener. Es heißt, sich selbst zu finden und neue Interessen zu entdecken. Die Pfadfindergruppe soll dabei Rückhalt sein. Die Pfadfindergruppe bestimmt ihr Programm selbst und wird vom Leitungsteam bei der Durchführung unterstützt. Die Farbe des Halstuches ist grün.

Die Pfadigruppenstunden finden immer freitags von 18:00 – 19:30 Uhr statt.


Rover

Die jungen Erwachsenen von etwa 17 bis 20 Jahren bilden die Roverrunde. Die Roverstufe ist die Vollendung der Pfadfinderei. Die Roverrunde macht den jungen Erwachsenen das Angebot, ihre Bedürfnisse und Interessen einzubringen. Der erwachsene Roverleiter ist Partner der Runde und hilft, die Interessen und Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und in ein gemeinsames Programm umzusetzen. Die Roverrunde übernimmt Verantwortung im Stamm bei Planung und Durchführung von Aktionen. Die Rover tragen ein rotes Halstuch.

Die Roverrunde trifft sich immer dienstags um 19:00 Uhr.

http://www.dpsg-nordwalde.de

Messdienerschnupperstunden

Wenn ihr mehr über die Schnupperstunden und Messdiener wissen möchtet, dann schaut euch diesen Flyer an - oder sprecht gerne uns Messdiener in der Kirche (oder außerhalb) an. Wir freuen uns auf euch!